Geschichte

EIN ARLESHEIMER FAMILIENUNTERNEHMEN:

1924   Josef Faller wandelte seine Elektrowerkstatt an der Hofgasse in eine Autogarage um. Die Garage Faller ist geboren. Damals ein mutiger Schritt. Die Garage wurde schnell zu klein, darum erfolgte bald der Umzug an den Dorfplatz.

1948   Nach dem zweiten Weltkrieg, im Mai 1948, bewilligte die Arlesheimer Gemeindeversammlung den Kauf des Landes an der Birseckstrasse, dem heutigen Standort der Garage Faller AG.

1952   Die Baueingabe für eine neue Garage mit Wohnhaus wurde eingereicht.

1953   Elf Monate später, im Juni 1953, wurde die Bewilligung erteilt.

1954   Bereits im August 1954 konnte die Garage Faller am neuen Standort eröffnet werden.

1961   Am 15. Februar 1961 erhielt die Garage Faller die OPEL-Vertretung.

1967   Als schmerzlicher Tag ging der 13. Mai 1967 in die Familiengeschichte ein. Josef Faller, der Firmengründer, verstarb. Die Söhne Walter und Ernst übernahmen das Unternehmen.

1974   Im Januar 1974 trat Dieter Faller in dritter Generation in die Firma ein.

1981   Dieter Faller übernimmt das Familienunternehmen am 1. Januar 1981 von seinem Vater und seinem Götti.

1986   Am 1. Februar 1986 verstarb nach über dreijährigem Krebsleiden Walter Faller.

1992   Damit das Unternehmen endlich den damaligen Anforderungen entsprechen kann, reichte Dieter Faller im März 1992 erneut ein Baugesuch für den Umbau der bestehenden Liegenschaft ein.

1994   Im November 1994 wurde die Baubewilligung von der Gemeinde erteilt. Die Einzelfirma wurde gleichzeitig in eine AG umgewandelt

1995   Ein Ausstellungsraum, eine grosse unterirdische Einstellhalle, eine Einbrennkabine und endlich eine kundenfreundliche Reparaturannahme sind die wichtigsten Merkmale des gut gelungenen Umbaus, der im September 1995 eröffnet wurde.

2001   Ende April 2001 konnte die neu erstellte Portalwaschanlage mit lackschonenden Cal-Keep-Bürsten in Betrieb genommen werden. Zum gleichen Zeitpunkt Übernahme der Vertretung von Steinmetz-
Tuning für die Nordwestschweiz.

2002   Ende 2002 Erweiterung des Angebots mit der FÜHRERSCHEINFREIEN MOBILITÄT

2008   Im Januar 2008 beginnt eine neue Ära. Daniel Faller kommt nach seinen Ausbildungsjahren in den Familienbetrieb. Er hat das Handwerk von Grund auf gelernt. Bestens gerüstet für die Zukunft wird er den ganzen technischen Betrieb leiten.

2009   Im Frühling 2009 wird das Projekt Hübelmatt ins Leben gerufen. Das Projekt hat das Ziel die Liegenschaft der Garage Faller AG durch einen Erweiterungsbau und einen Umbau der bestehenden Gebäude optimal zu nutzen. Es soll ein grosser Showroom, eine zeitgerechter Tankstellenshop so wie Wohnraum entstehen.

2010   Per 1. Januar 2010 übernimmt Daniel Faller die Aktienmehrheit der Garage Faller AG und führt das Unternehmen in 4. Generation weiter.

2011   Anfang 2011 wird die Hübelmatt Immobilen AG gegründet welche die Liegenschaften der Garage Faller AG übernimmt. Mit der Auslagerung des Garagenbetriebs wird der Grundstein zur Verwirklichung des Bauprojekts Hübelmatt gelegt.

2012   Das Projekt Hübelmatt nimmt Formen an. Der Quartierplan Hübelmatt wird von der Gemeindeversammlung Arlesheim einstimmig angenommen.

2013   Im Juni erfolgte der Baubeginn. Gleichzeitig beginnen die Vorbereitungen zur Übernahme der Marke NISSAN. Was mit Marktstudien begann endete mit der Ausarbeitung einer CI konformen Lösung aller beteiligten.

2014   Der Bau des neue 260m2 Showroom wird im Frühjahr 2014 abgeschlossen. Gleichzeitig ist dies der offizielle Startschuss mit der Marke Nissan. Die Umbauarbeiten im Werkstattbereich sind im September 2014 abgeschlossen. Im Dezember folgt die Eröffnung der neuen Tankstelle mit einem 100m2 grossen Shop.

2016   Übernahme der bott Vertretung für die Region. Mit den professionellen Fahrzeugeinrichtungen können wir unseren Gewerbekunden nun einen Rundumservice für ihre Firmenfahrzeuge anbieten.

2018   Nach über 44 Dienstjahren mit vollem Einsatz geht Dieter Faller im Juni 2018 in den Teilruhestand und zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Er wird sich weiterhin im Hintergrund um die administrativen Belange kümmern und mit seiner langjährigen Erfahrung Daniel Faller beratend zur Seite stehen.

2019 Per 1. Oktober 2019 übernimmt die Garage Faller AG die offizielle RENAULT und DACIA Vertretung. Die Marke NISSAN ist von den Veränderungen nicht betroffen. Die OPEL Vertretung wird per 30. April 2020 abgegeben.

2024   Die Garage Faller wird 100 Jahre alt und feiert dies mit verschiedenen Anlässen über das ganze Jahr verteilt. Gleichzeitig feiert Dieter Faller am 14. Januar 2024 sein 50-jähriges Firmenjubiläum, wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns täglich über seine Unterstützung im Hintergrund.

Copyright © 1924-2024 Garage FALLER AG. Alle Rechte vorbehalten